Zum Hauptinhalt springen

 Kreuzstraße 12 (1.OG) | 85049 Ingolstadt

Ehrenamt finden leicht gemacht – radelnd Engagement-Möglichkeiten entdecken

Das Freiwilligenzentrum lädt für den 10. Oktober 2025 von 15:30 bis ca. 18:30 Uhr zu einer Engagement-Radltour südlich der Donau/Augustinviertel ein und bietet so wieder die Gelegenheit verschiedene Engagement-Möglichkeiten in unserer Stadt genauer und direkt vor Ort kennen zu lernen. Treffpunkt ist um 15:30 Uhr am Hauptbahnhof Ingolstadt Gleis 1 vor der Bahnhofsmission, die Radltour endet um ca. 18:30 Uhr nach dem Besuch des Stadtteiltreffs Augustinviertel.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für ein Ehrenamt interessieren und auf der Suche nach einer passenden Tätigkeit sind.  Die Engagement-Radltour führt zu verschiedenen Einrichtungen und Projekten, dort stellen jeweils Mitarbeitende bzw. Ehrenamtliche die Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in ihrer Einrichtung oder ihrem Projekt vor und stehen für Fragen zur Verfügung stehen. Mit dabei sind:

    - Bahnhofsmission Ingolstadt
    - Labyrinthgarten im Klenzepark
    - Klenzepark Volunteers
    - Matthäus-Stift, Wohnen mit Pflege
    - Stadtteiltreff Augustinviertel

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich, diese ist bis zum 6. Oktober bei der Freiwilligen Agentur Ingolstadt e.V. per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0841/951 67 55 möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. 

Das Freiwilligenzentrum Ingolstadt ist eine Kooperation des Bürgerhauses der Stadt Ingolstadt und der Freiwilligen Agentur Ingolstadt e.V., gemeinsam setzen sie sich für die Förderung und Vernetzung ehrenamtlichen Engagements in der Region ein. Das Freiwilligenzentrum wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Wichtig: Das Tragen eines Helmes wird dringend empfohlen. Jede/-r Teilnehmer/-in fährt auf eigene Verantwortung, für eventuelle körperliche oder materielle Schäden wird keine Haftung übernommen.

 

 

Bildrechte: Ursula Soyez

22.09.2025 (US)